Schulsozialarbeit

Frau DimpfelMein Name ist Martina Dimpfel, ich bein seit dem 1.7.2013 Schulsozialarbeiterin an den Drais-Schulen. Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot des Sozialen Dienstes der Stadt Karlsruhe zur Unterstützung der individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Sozialraum Schule.

Das Aufgabengebiet der Schulsozialarbeit umfasst drei Schwerpunkte:

1. Beratung und Vermittlung von Hilfen für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern: Kinder und Jugendliche können sich aufgrund der räumlichen Nähe mit Fragen und Problemen jederzeit an mich wenden. Eltern finden in mir eine Ansprechpartnerin, mit der sie sich vertraulich über erzieherische und schulische Themen beraten können, bei denen sie sich Unterstützung und Lösungswege erhoffen.

2. Beratung von Lehrkräften an der Schule: Lehrerinnen und Lehrer können im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler den Austausch mit mir suchen.

3. Unterstützung der Schule bei der inneren Schulentwicklung und bei Vernetzungskonzepten.

An einzelnen Schulprojekten wirke ich mit oder bin für deren Organisation und Durchführung zuständig.

Martina Dimpfel

H- Gebäude, Raum H 80a

Telefon: 0721 / 133 5028 

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Drucken E-Mail

IconSEKRETARIAT
Mo-Fr 8.00-12.30 H
Icon Tel. 0721 133-4566
Fax: 0721 133-4567

IconE-Mail an die Schule
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!